Vereinsmeisterschaft 2019

Besser spät als nie! Am 14. Dezember fand dieses Jahr unsere Vereinsmeisterschaft statt. Trotz Vorweihnachtsstress konnten wir eine top Beteiligung von 30 Spielerinnen und Spielern verzeichnen. Besonders erfreulich war die bunte Mischung aus Spielern der oberen Herrenmannschaften, Freizeitspielern und Jugendspielern.

Wie auch im letzten Jahr haben wir einen Turniermodus gewählt, in dem jeder Spieler die gleiche Anzahl von Spielen bestreitet. In einer Vorrunde wurde in fünf 6er-Gruppen zunächst das Teilnehmerfeld in ein oberes, ein mittleres und ein unteres Drittel geteilt. In der Zwischenrunde ging es innerhalb der Drittel in jeweils zwei 5er-Gruppen weiter, um am Ende in direkten Platzierungsspielen alle Positionen auszuspielen. So spielten die beiden Erstplatzierten der 5er-Gruppen im oberen Drittel um den Sieg, die Zweitplatzierten um Platz 3 und so weiter.

Besonders in den Zwischenrundengruppen um die Plätze 1 – 10 ging es zur Sache. Kein einziger Spieler blieb ungeschlagen und in beiden Gruppen entschieden erst die letzten Rundenspiele über den Einzug ins Finale. In Gruppe 1 gewann Max im ersten Spiel mit 3:1 gegen Jakob, verlor dafür im direkt darauffolgenden Spiel gegen Nils, der einen super Tag hatte. Das Spiel zwischen Nils und Jakob sollte die Entscheidung bringen und ließ tatsächlich einige verschiedene Resultate zu: sollte Nils gewinnen, wäre er ungeschlagen ins Finale gekommen. Bei einer 2:3 Niederlage wäre ebenso der Finaleinzug sicher, da somit die gleiche Satzdifferenz wie bei Max erreicht wäre und der direkte Vergleich entschieden hätte. Max musste auf ein 3:1 für Jakob hoffen und nur bei einem 3:0 würde Jakob mit dem besten Satzverhältnis ins Finale einziehen. Am Ende konnte Jakob in drei knappen Sätzen das Spiel und den Gruppensieg für sich entscheiden. Dennoch hat sich Nils großen Respekt für seine starke Leistung an diesem Tag verdient!

In Gruppe 2 verlief es ähnlich spannend. Im letzten Spiel traf Gruppenfavorit Uwe (2:1 Spielverhältnis) auf den bisher im Turnier ungeschlagenen Tino. Nur ein 3:0 Sieg für Uwe hätte für den Gruppensieg gereicht und so musste Uwe Tino trotz 3:2 Sieg am Ende zum Gruppensieg gratulieren.

Entsprechend traf im Spiel um Platz 3 Uwe auf Max und im Finale Tino auf Jakob. Nach zwei spannenden Spielen standen die Treppchenplätze fest: 1. Jakob, 2. Tino, 3. Max.

Es war ein tolles Turnier mit super Beteiligung und vielen spannenden Spielen. Großartig war in diesem Jahr auch das Buffet. Vielen Dank an alle, die dazu etwas beigesteuert und dafür gesorgt haben, dass niemand in 6h Turnierspielzeit hungern musste!