BEM Jungen 11 - 3.Platz im Einzel !

Am Sonntag, 12.06.2022 war es so weit. Auch unsere Jüngsten konnten endlich wieder ein großes Turnier spielen. Erstmals richtete der Verband des BeTTV eine Berliner (Einzel-)Meisterschaft der C-Schüler (Jugend U11, gemischte Konkurrenz) aus. Vorher hießen diese meist nur „Bestenspiele“.

Wir waren vertreten mit Eric, Felix, Jakob, Tyler und Viktor. Alle fünf hatten bereits Punktspielerfahrungen und entsprechende Erwartungen an das Turnier. Los ging es zunächst in einer Vorrunde mit 20 Vierer-Gruppen. Die beiden Gruppenbesten sollten danach in die KO-Runde einziehen. Für die Dritten und Vierten gab es eine Trostrunde. Eric (Gruppe D), Felix (Gruppe L) und Viktor (Gruppe T) konnten in ihren Gruppen jeweils alle drei Spiele gewinnen. Während Eric dabei scheinbar keine Mühe hatte, konnte Felix sehr spielstark auch einen der „Georgiev“-Brüder bezwingen.

Viktor wiederum hatte die Möglichkeit, gegen zwei starke Mädchen zu spielen, wovon eine später die zusätzliche reine Mädchenkonkurrenz gewinnen sollte. Stark.

Jakob erwischte leider keinen so glücklichen Tag. In Gruppe H tat er sich äußerst schwer und konnte letztlich kein Spiel gewinnen.

Etwas besser erging es Tyler, der in Gruppe K nach einem guten Auftaktsieg, das zweite wichtige Spiel mit 0:3 verlor. Im abschließenden Einzel gegen den Gruppenkopf hätte nur ein Sieg gezählt, der ihm leider nicht gelang (1:3). Er ging als Gruppendritter in die Trostrunde. In der Trostrunde, die parallel und nach dem gleichen System der K-O-Runde gespielt wurde, konnte sich Jakob immerhin seinen Einzelsieg holen, scheiterte schließlich jedoch im Achtelfinale dieser Runde. Tyler konnte sich in seiner Konkurrenz weiter gut behaupten und zwei Spiele gewinnen. Endstation war hier im Viertelfinale.

Schauen wir in die K-O-Runde. Los ging es für Eric, Felix und Viktor im Sechzehntelfinale (Letzte 32). Eric hielt sich weiter schadlos und zog mit einem sicheren 3:0 in das Achtelfinale ein. Felix spielte weiter stark. In einem engen Match, musste er nach 5 spannenden Sätzen seinem Gegner gratulieren. Viktor erwischte für die erste Runde leider einen sehr starken Gegner, der ihm keine Chance ließ. Alle Hoffnungen ruhten nun auf Eric. Nach vier recht einfachen Spielen, wartete im Achtelfinale die erste große Herausforderung, die es zu meistern galt. Der erste Satz ging knapp verloren. Eine völlig neue Erfahrung. Im zweiten und dritten Satz drehte Eric auf und konnte somit 2:1 in Führung gehen. Mit gleichem Engagement, aber wenig Glück ging der vierte Satz schnell weg, so dass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Das sah gar nicht gut aus: 0:4, 7:10 und am Ende doch 13:11. Was für ein Krimi. Im Viertelfinale wartete das beste Mädchen. Mit gesteigertem Niveau und Motivation auf die schimmernde Medaille konnte sich Eric 3:1 durchsetzen. Halbfinale und das Match gegen die Nr. 1 in Berlin und die Nr. 5 in Deutschland, Moning Bai. Nichts zu verlieren und am Ende doch „nur“ an Erfahrung gewonnen, reichte es zu guten Ballwechseln. Platz 3 bei der Berliner Einzelmeisterschaft der C-Schüler (Jugend U11). Herzlichen Glückwunsch.

Parallel zur Endrunde spielten die Jungs noch eine Doppelkonkurrenz. Mit leichtem Spiel konnten Felix und Viktor schnell ins Achtelfinale vorstoßen. Gegen die späteren Vizemeister, die das Finale denkbar knapp mit 11:13 im fünften Satz verlieren sollten, war in diesem Spiel jedoch nichts zu holen. Unsere zweite Paarung mit Eric und Tyler war mit zwei souveränen Spielen schnell im Viertelfinale. Hier wartete jedoch ein starker Brocken. Nach gewonnenem ersten Satz ging der zweite Durchgang schnell verloren. Die Unterschiede in den Doppelaufstellungen wurden hier sehr gut deutlich. Im dritten Satz waren unsere Jungs bereits wieder auf der Siegerstraße als mehrere eigene Angriffsversuche nicht ihr Ziel fanden und der Satz abgegeben werden musste. Den vierten Satz, obwohl deutlich enger als der zweite Satz, konnten Eric und Tyler nicht mehr holen.   Unsere Jungs können insgesamt sehr zufrieden auf ihr erstes großes Turnier zurückschauen. Selbst wenn die sportlichen Ergebnisse einem selbst vielleicht nicht ganz so gefallen haben, so haben sie doch alle sehr viel gelernt und sind um einige Erfahrungen reicher.   Nächste Woche an gleicher Stelle gehts weiter mit der Berliner (Einzel-)Meisterschaft der B-Schüler (Jugen U13).

Viel Erfolg   René Kretzer