Landesrangliste Jugend 13 & 18 vom 14./15. September 2019

Am letzten Wochenende fand die Landesrangliste der Jugend 13 (B-Schüler) und Jugend 18 (Jugend) statt. Bei diesem Turnier messen sich die 12 Besten ihrer Altersklasse, dessen Teilnahme durch zwei Qualifikationsturniere ausgespielt wurde. In der Jugend hatten wir leider keine Vertreter, wohingegen wir mit den Startern Kolja und Nils bei den B-Schülern an den Start gehen konnten.
Für Kolja war die Maßgabe, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und Erfahrung zu sammeln. Für Nils als Sportschüler galt es, sich in die Top 3 zu spielen.
Den ersten Turniertag schloss Kolja mit einem 1:5 und Nils mit 4:2 ab. Nils konnte am folgenden Tag das Turnier mit einem 7:4 abschließen, wogegen Kolja nochmal die große Aufholjagd gestartet hat und mit einem 4:7 abschloß.
Als Resümee lässt sich sagen, dass Kolja mit Platz 7. die Erwartungen übertroffen hat, was aus einer Steigerung der letzten Wochen resultiert. Mehr Spielpraxis und weiteres intensives Training wecken die Hoffnungen, dass die Qualifikation für die Jugend 15 im nächsten Jahr gelingt.
Nils ist leider mit Platz 5 unter seinen eigenen Erwartungen geblieben. Drei knapp verlorene Spiele zeigen wie schnell man durchgereicht werden kann, wenn das Glück mal auf der anderen Seite liegt. Als Sportschüler spielt er technisch und spielerisch oben bei den Top 3 mit. Leider steht er sich zu oft selbst im Weg und so wird aus der Lockerheit ein schwerer Klotz. Daran gilt es in Zukunft zu arbeiten.
Als Verein sind wir froh, zwei tolle aussichtsreiche Repräsentanten zu haben, die das Berliner Ensemble aufmischen können.
Aktuell zeigt sich, welches Potenzial hinter Kolja und Nils aus den eigenen Reihen nachrückt, dass erhöht den Druck und treibt Jeden dazu an, seine eigene Messlatte anzuheben, um nicht überholt zu werden bzw. um besser zu sein als die Anderen.
Ein großer Dank gilt auch an die Trainer Ralf und Stephan, die sich Zeit für die Betreuung genommen haben.

Ps.: An diesem Wochenende wird uns Nils auch bei der Jugend 15 vertreten. Der Verein drückt Dir die Daumen.