26. + 27. Mai 2018 - Ein heißes, langes und anstrengendes WE für alle Beteiligten

26. Mai: Paul-Heyse-Str. 12:00 Uhr Beginn des Landesfinale “Mini Meisterschaften“ Berlin Altersklasse 1 + 2 + 3

26 Spieler waren bei den Jungen AK 1+2 qualifiziert von denen sich 22 in die Meldeliste eintrugen. Gespielt wurde in 2 Fünfer und 2 Sechsergruppen von denen die ersten 3 jeder Gruppe weiterkamen. Für Bergmann gingen in der AK 1+2 Levi Harms, Peer Einacker, Kolja Schnittker und Johann Barnstedt ins Rennen. In der AK3 war Pascal Goletz für BB dabei.


Barni, Levi, Hansjörg, Peer + Kolja

Kolja gewann seine Gruppe. ohne Niederlage, Levi holte Platz 2 in der Gruppe und Barni wie Peer wurden beide 3. in ihrer Gruppe. Damit waren alle Bergmännchen ins KO – Feld eingezogen. Ein Erfolg der im Vorfeld so nicht zu erwarten war. Während Kolja ein Freilos bekam, mussten sich die restlichen BB – Boys mit sehr starker Konkurrenz messen, – zu stark. Alle 3 schieden gegen übermächtige Gegner nach großem Kampf aus. Nun ruhte unsere Hoffnung auf Kolja. Kolja hatte wirklich einen Sahnetag erwischt und spielte sich mit aller Ruhe ohne Satzverlust bis ins Finale. Dort wartete mit der höchsten LPZ – Zahl von allen Startern, Conrad Hökendorf vom TSV Guts Muths auf Kolja. In einem spannenden Endspiel konnte Kolja seinen Spielsstarken Gegner mit toller Leistung 3:2 besiegen. Damit hat er sich für den Deutschlandausscheid vom 08.06. bis 10.06.2018 in Trier als Vertreter für unser Bundesland qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch !!!
Auch wenn da die Trauben sehr viel höher hängen, drücken wir Dir, die gesamte TT Gemeinde von BB, alle Daumen die wir haben, für ein erfolgreiches Abschneiden. Es ist sicher ein großes Erlebnis an das Du noch lange zurückdenken wirst. Toi – Toi – Toi
Jungs, das habt ihr toll gemacht!! Super war auch der Zusammenhalt. Alle Be.Bo. Boys waren bis zur Siegerehrung und dem verdienten Eis danach gegen 17:00 Uhr dabei. Danke an die Eltern und Trainer, die allesamt einen guten Job gemacht haben.

Sieger der Mini- Meisterschaften 2018 von Berlin Kolja Schnittker – Rechts, SG Bergmann Borsig e.V.


2. Conrad Hökendorf, 3. Janus Leuendorf beide TSV GutsMuths, 3. Kaan Gözüacik CfL Berlin 65

27. Mai: Paul-Heyse-Str. 10:30 Uhr Beginn der C – Schüler Bestenspiele Berlin

Rund 70 Kinder meldeten sich an gleicher Stelle wie am Vortag an, um den Besten Berliner der C – Schüler Klasse(Jahrgang 2007 + jünger) zu ermitteln. Von den 20 bestgesetzten Spielern nach LPZ – Liste waren 18 in den Gruppen verteilt. Ein starkes Feld. Knallvolle Halle bei schwülen 32°C wurde in 17 Vierer/ Fünfer Gruppen, bei denen jeweils zwei (4er Gr.) + drei TN (5er Gr.) die nächste Runde erreichten, gespielt. Die restlichen Akteure ermittelten den Sieger der Trost-Runde.
BB meldete10 Starter von den 9 vor Ort waren. Hier die Starterliste unserer TN(Teilnehmer)
Julian Raaz, Finn Thomas, Francis Schwarz, Peer Einacker, Kolja Schnittker, Johann Czerwony, Levi Harms, Nils Schure, Johann Barnstedt, wobei die 4 Kämpfer von Gestern erneut komplett am Start waren (alle Achtung!!)
Auch im Doppel waren mit Nils/Kolja; Johann C./Levi; Francis/Anton Bossenz (Lbg. 47); Peer/Johann B. und Finn/Julian unsere Jungs dabei. Aber der Reihe nach.


Johann B,. Finn, Kolja, Nils, Johann C,. Julian, Peer, Levi, Francis, v. L.

Alle Jungs gewannen mindestens ein Spiel in der Vorrunde und keiner wurde Letzter seiner Gruppe!!! Danach qualifizierten sich Nils, Johann C. + Kolja für das KO –Feld.
Francis, Julian, Levi, Peer, Finn, Johann B., spielten weiter in der Trostrunde, auch im KO System. Da hatten 2 Trainer Non Stopp zu tun. Die Halle blieb weiter gut gefüllt + keiner musste(konnte) nach Hause.
An die Vorrunde schloss sich die erste Doppelrundenkonkurrenz im KO System an. Dazu später mehr.
Während Nils + Kolja ein FL(Freilos) in der 1. KO – Runde hatten musste Johann C. gegen Lindow(TTC Berlin Eastside) ran und gewann 3:1. In der nächsten Runde bekam er es mit Georgiev(TSV Berlin Wittenau) zu tun und unterlag 0:3. Ebenso war für Kolja gegen den an 2 gesetzten Robin Stuart Falk(KSV Ajax) 0:3 nix zu holen. Nils kämpfte sich Runde um Runde im Hauptfeld mit tollen 3:0 Siegen bis ins Halbfinale. Dort traf auch er auf Robin Falk. Nach zwei schnell + deutlich verlorenen Sätzen bot er mit Taktikänderung dem Favoriten endlich Paroli und gewann den dritten Satz. Im vierten Satz zeigte sich Nils bis zum 7:7 ebenbürtig, ehe er sich 1:3 knapp geschlagen geben musste. Das Endspiel gewann dann Timo Reckwald(Hertha BSC) 3:2 gegen Robin Stuart Falk. Nils darf mit dem Gewinn der Bronzemedaille in diesem Starterfeld Stolz und zufrieden sein. Sein Trainerteam ist es!!! Herzliche Glückwünsche zum 3. Platz. Das war spannend + toll.
In der Trostrunde waren unsere Bergmännchen das dominierende Team(6). Julian + Finn mussten bald nach guten Leistungen die Segel streichen. Nach schönen und nervenaufreibenden Spielen belegten dann Peer Einacker und Johann Barnstedt die beiden 3. Plätze, während es Levi bis ins Endspiel schaffte und dort mit 3:1 gewann. Was für ein Happy End!!!

Zwischen der Haupt + Trostrunde wurde weiter die Doppelkonkurrenz gespielt. Unser Top Doppel Nils mit Kolja kämpfte sich bis unter die besten 8 vor, wo sie den späteren Finalisten Falk / Jungblut KSV Ajax deutlich 0:3 unterlagen. Auch unsere anderen Doppelpaarungen spielten + kämpften toll mit und erzielten gute Ergebnisse.
Nach 8,5 h ging ein langer anstrengender Hitzemarathon erfolgreich zu Ende. Danke an Dolli, Ralf und die geduldigen Kinder und Eltern, die bis zum Schluss durchgehalten haben!!!
Hier einige Impressionen in Bildform.


Levi im Viertelfinale gegen Firat Devin SCC 3:2

Barni abgekämpft

Niils Schure 2. v.r. PLATZ 3 der Hauptrunde

Levi Harms in blau, Sieger der Trostrunde, Barni + Peer r. daneben 3. Platz

Kolja, Nils + Papa Nils vor dem Halbfinale

Levi gegen Peer im Halbfinale Trostrunde

Francis in der Trostrunde bezwingt Marlene Färber KSVA 3:2

Finn in der Trostrunde besiegt Katrin Seidel TTC Eastside 3:0

Julian Raaz im Getümmel

Kolja + Nils im Viertelfinale der Doppelkonkurrenz